Felix Leon Westner

Jour Fix 108

Felix Leon Westner

Leerstelle (aus Gründen der Vollständigkeit)

Ungewöhnliche Ereignisse erfordern ungewöhnliche Reaktionen, deshalb gibt es, entgegen aller Gepflogenheiten, einen Jour Fix im August. Nach heftiger Diskussion wird die Ausstellung Leerstelle von Felix Leon Westner in der Erlöserkirche vorzeitig beendet. Der Teil der Textzeichungen wird bis zum Ausstellungsende im Kirchenraum verbleiben, der Videoloop, der die Kontroverse auslöste, ist bei 84 GHz Kultur zu sehen.

...Im Zentrum steht das Motiv des subjektiven Journalismus: der Künstler als Journalist, der sich vom Ort des Geschehens und dem dadurch ausgelösten "stream of consciousness" inspirieren lässt und ihn in ein Bild übersetzt. (...) Die Videoprojektion ist bzw. war gegenüber dem Altar und spiegelte dort, die vergangene Handlung. Die Waffe ist in Gedanken auf mich selbst gerichtet. Die Pistole fungiert als Symbol, sie könnte ein Stift sein oder ein Werkzeug. Ein Stift hält etwas fest, schreibt etwas auf, schafft Realitäten. Solche Realitäten können viel verändern, Fakten schaffen und widerlegen. Leerstellen werden gefüllt und neue tun sich auf...    

...Wenn die Sache irre wird, werden die Irren Profis... Hunter S.Thompson