Mona Winter

Jour Fix 101

Mona Winter

Omy, Moussou und die Anderen

Die Autorin Mona Winter präsentiert ihr Hörspiel »Oumy, Moussou und die Anderen«, das während ihres Aufenthaltes in Dakar entstand. Mit diesem turbulenten, amüsanten aber auch nachdenklichen Bilderbogen über die jungen Taxifahrerinnen – Taxi Sisters, wie sich selbst nennen – aus der senegalischen Hauptstadt zeigt Winter, wie facettenreich der Weg zur Eigenständigkeit für Frauen ist.

...Die Menschen sind oft sehr arm und bedürftig. Viele bettelnde Kinder, Kranke, Hinfällige. „La vie est rien – Das Leben ist nichts“, lese ich auf einer Mauer. Dann treffe ich die „Taxi-Sisters“, Oumy, Moussou und einige andere. Junge Taxi-Fahrerinnen, vereint in einer kleinen Kooperative, in dem ansonsten männlich-muslimisch dominierten Fuhrgewerbe, engagierte Frauen mit guten Ortskenntnissen. Es liegt nicht lange zurück, da haben Oumy und Mousso noch in polygamen Verbindungen gelebt. Der Weg in die Eigenständigkeit ist oft grausam: Verlust der Kinder, die sie in der Familie des Mannes zurücklassen mussten...