WON ABC

Jour Fix 149

WON ABC

ACAB

 

 

 

Ein Keller voller Küken - der Münchner Graffiti-Künstler WON ABC, Urgestein der lokalen Szene, stellt bei 84 GHz seine neuesten Arbeiten unter dem Titel all chicken are beautiful vor. Küken sind niedlich, so viel steht fest.

Schon bei der Aktion von 84 GHz auf dem Corso Leopold sprayte WON ABC die kleinen Tierchen auf Kartons, in denen einmal Fahrräder geliefert wurden. Das Karrée der Kunst wurde zum Hühnerstall. Sehr zum Entsetzen der Passanten stecken in der Köpfen des Geflügels jedoch riesige Messer und auf den Eiern der lieben Kleinen zeigten sich Totenschädel. WON ABC setze die Nachricht über geschredderte männliche Küken mit seiner plakativen Bildsprache um und lieferte Gesprächsstoff für heftige Diskussionen.

Die Küken ließen den Graffiti-Künstler nicht mehr los und mit ihnen bearbeitet er nun das immerwährende Thema von Gut und Böse. Klein und flauschig kommen sie daher, aber was haben diese Küken im Sinn und sind wirklich alle chicken beautiful? Diese Frage stellt sich der geneigte Betrachter spätestens bei dem, was da aus dem amerikanischen Überraschungsei geschlüpft ist.